Unser Verständnis von Forschung

Als Hochschullehrer sind wir in erster Linie Wissenschaftler. Und das betrifft nicht nur den Bereich Forschung, sondern auch die Lehre. Wissenschaftlich fundierte Lehre muss hohen Anforderungen genügen. Es gehört zum Wesen einer Hochschule, vermeintlich gesichertes Wissen unter den wechselnden Bedingungen eines dynamischen Erkenntnisprozesses fortlaufend zu bewerten und neuem ungesicherten Wissen gegenüberzustellen.

Die Hochschule vermittelt Forschungs- und Erkenntnismethoden und geht in dieser Hinsicht über die Bildungsinhalte und -ziele anderer Bildungseinrichtungen deutlich hinaus.

Ein wichtiges Merkmal dieser höheren Warte besteht in einer stärkeren Gewichtung des Begründungs- gegenüber dem Faktenzusammenhang und vor dem Hintergrund eines angestrebten höheren Erkenntnisgewinns gegenüber der ausschließlichen Vermittlung von Fertigkeiten.

Erkenntnis bedeutet Verstehen, und dies vollzieht sich in einem symbiotischen Prozess zwischen Erfahrung und Vernunft, ganz in der Tradition von Kants Kritizismus, also der Verbindung von Rationalismus und Empirismus. Dabei ist die Erfahrung der Impuls und gleichzeitig Korrektiv für die Theoriebildung, der Kern der Wissenschaft besteht aus der Theorie. Denn das bedeutet Erkenntnis: die vielfältigen Erscheinungen unserer Erfahrungswelt auf der Basis einer zu Grunde liegenden Struktur bzw. eines Modells zu erklären.

Der anwendungsorientierten Forschung ist daran gelegen, diese theoretischen Erkenntnisse auf reale Problemstellungen anzuwenden. Ein häufiger Irrtum besteht aber darin anzunehmen, anwendungsrelevante Wissenschaften bedürften eines geringeren theoretischen Unterbaus. Der theoretische Unterbau ist das „A und O“ einer jeden, auch angewandten, Wissenschaft, eine Wissenschaft ohne theoretisches Fundament ist keine Wissenschaft.

(Roland Matthes, Gedanken zum neuen Jahr, 20. Januar 2019)

Publikationen

Die Leibniz Fachhochschule besitzt derzeit vier eigene Formate für wissenschaftliche Publikationen.

Publikationen

Praxisprojekte

Alle Studiengänge sind so gestaltet, dass sie parallel zur beruflichen Praxis oder Ausbildung zeitlich gut realisierbar sind. Unsere Studierenden erlangen nach kurzer, kompakter Studienzeit eine optimale Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Berufskarriere.