• News/Termine
  • Über Uns
    • Übersicht

    • Die Fachhochschule

    • Unser Anspruch

    • Das Team

    • Gremien und Beauftragte

    • Studienorte

    • Kooperationen und Mitgliedschaften

    • Alumni

    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
  • Studium
    • Übersicht

    • Rund ums Studium

    • Studiengänge

    • Studienformate

    • Projektmanagement

    • Internationales

    • Studentische Arbeitspapiere

    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
  • Forschung
    • Übersicht

    • Verständnis von Forschung

    • Gemeinsame Forschungsbereiche

    • Publikationen

    • Promotion

    • Wissenstransfer

    • Veranstaltungen

    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
  • Partner
    • Übersicht

    • Die Partner

    • Partner werden

    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads
    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Downloads

Prof. Dr. Kristin Butzer-Strothmann

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Empirische Sozialforschung

Studiengangsverantwortung Integrierte Unternehmensführung (Master)

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung von Forschungs- und Studierendenprojekten
  • Studierendenbetreuung
  • Mitwirkung in den Studiengremien der Leibniz FH

0511 95784 19 E-Mail schreiben

Curriculum Vitae
seit 04/2020 Studiengangsverantwortung der Studiengänge an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
seit 2019 Gutachterin bei der fibaa, Bonn, im Rahmen von System- und Studiengangsakkreditierunge
seit 2017 Gutachterin beim Wissenschaftsrat im Rahmen von Konzeptprüfungen
03/2014 – 05/2018 Vizepräsidentin Lehre und Forschung an der Leibniz-FH
seit 2013 Studiengangsverantwortung Master-Studiengang „Integrierte Unternehmensführung (digital/nachhaltig)
seit 2013 Gutachterin bei der ZEvA, Hannover, im Rahmen von System- und Studiengangsakkreditierungen
Seit 2011 Förderprofessorin MTP Hannover
2011 – 2018 Studiengangsverantwortung für die Bachelor-Studiengänge Business Administration – dual
2011 – 2016 Studiengangsverantwortung für die Bachelor-Studiengänge Business Administration – berufsbegleitend – Vollzeit
seit 07/2011 Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und empirische Sozialforschung
07/2009 Hauptamtlich Lehrende an der Leibniz-Akademie für das Lehrgebiet Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und empirische Sozialforschung
2003 – 2009 Dozentin für das Fach „Industriebetriebslehre“ und „Marktforschung“ an der Leibniz-Akademie, Hannover
1998 – 2007 Mitglied des Leitungs- und Dozententeams beim Pastoralkolleg „Spirituelles Gemeindemanagement“ des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen
1996 – 1998 Nebenamtliche Dozentin für Marktforschung, Messemarketing und Internatio­nales Marketing bei der Fulde Personalberatung, Düsseldorf
1994 – 2003 Nebenamtliche Dozentin für das Wahlfach Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Be­triebswirt (VWA)
1997 – 2009 Freiberufliche Tätigkeit als Projektleiterin für Business Development im Dienstleistungs- und im Non-Profit-Bereich (Kultur- und Kirchenmanagement)
1998 Dissertationsschrift „Krisen in Geschäftsbeziehungen“ und dem Disputationsvortrag „Marketing-Mix für Kirchen – Zulässigkeit und Grundlagen ihrer Ausgestaltung“
1991 – 1998 Gesellschafterin des Instituts für industrielle Markt- und Werbeforschung (iMW), Hamburg; dort nebenberuflich Tätigkeit als Beraterin und Projekt­leiterin
1991 – 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Bernd Günter) an der Hein­rich-Heine-Universität Düsseldorf
1987 – 1992 Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift MARKETING JOURNAL
1987 – 1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Touristikmanagement der Universität Lüneburg (Prof. Dr. K.- H. Wöhler)
1984 – 1987 Ausbildung zur Werbekauffrau, Gemeinschaftsausbildung der Firmen MARKETING JOURNAL und Btx-Partner, Hamburg
Lehrerfahrung

Leibniz-Akademie e.V. (Berufsakademie & Leibniz Fachhochschule)

  • Vorlesung Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 1. Semester
  • Vorlesung Absatz, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 1. Semester
  • Vorlesung Marketing Management, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 3. Semester
  • Vorlesung Strategische Analyse und Planung, Bachelor Studiengang Business Administration+ Wirtschafts-informatik, 5. Semester
  • Seminar Marktforschung, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 6. Semester
  • Seminar Managementansätze im Tourismus, Bachelor Studiengang Business Administration, 4. Semester
  • Vorlesung Marktforschung im Tourismus, Bachelor Studiengang Business Administration, 5. Semester
  • Vorlesung Destinationen- und Reiseveranstalter-Management, Bachelor Studiengang Business Administration, 6. Semester
  • Vorlesung Channel Management, Bachelor Studiengang Business Administration, 5. Semester
  • Projektmanagement, Bachelor Studiengang Business Administration (dual)
  • Projektmanagement, Master Studiengang Integrierte Unternehmensführung
  • Veranstaltung Kundenintegration, Master Studiengang Integrierte Unternehmensführung
  • Veranstaltung Zukunftsorientierte Unternehmensführung, Bachelor Studiengang Business Administration (berufsbegleitend)
  • Betreuung Praxisreflexion I: Betriebliche Einordnung
  • Betreuung Praxisreflexion II: Branche
  • Betreuung Praxisreflexion IV: Management
  • Betreuung Praxisreflexion V: Betriebliche Anwendungsfelder
  • Betreuung Projektarbeit II: Wahlfach
  • Betreuung Bachelor-Thesis

 

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

(Sommersemester 1992 bis Wintersemester 1996)

  • Seminare zum Internationalen Marketing im Rahmen des Wahl­faches „Internationales Management“ mit Studierenden des Hauptstudiums
  • Seminare zum Marketing – Konsumentenverhalten und orga­nisationales Beschaffungsverhalten – im Rahmen des Wahl­pflichtfaches Marketing mit Studierenden des Hauptstudiums
  • Seminare „Einführung in die Datenauswertung“ mit Hilfe des Softwareprogrammes SPSS und „Datenanalyse“
  • Diplomanden-Kolloquien mit Studierenden im Examens­seme­ster
  • Projektseminare Marktforschung im Rahmen des Wahlpflichtfaches Marketing mit Studierenden des Hauptstudiums:
    • Publikumsanalyse bei Stu­die­renden der Heinrich-Heine-Universität als Besucher- und Nicht­besucher des Düsseldorfer Schauspielhauses –
    • Publikumsanalyse des Düs­seldorfer Schauspielhaus und des Wuppertaler Schauspiel­haus
    • Einstellungs­analyse bei Nicht-Besuchern des Düsseldorfer Schauspielhauses
    • Präferenzanalyse bei po­tenti­ellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Ne­ander­thal-Museums
    • Projektseminar Marktforschung – Präferenzanalyse bei po­ten­ti­ellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Ne­andert­hal-Museums mit dem Instrumentarium Conjoint Measurement
    • Seminar zum Marketing –  Interactions, Relationships, Net­works – im Rahmen des Wahlpflichtfaches Marketing mit Studieren­den des Hauptstudiums
    • Seminar zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre „Management und Marketing im Non-Business-Sektor – das Beispiel der öffentlichen Theaterbetriebe“ Studierenden des Hauptstudiums
  •  Seminar zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre – Ausge­wählte Themen – im Rahmen des Faches Allgemeine Be­triebs­wirtschaftslehre mit Studierenden des Hauptstudiums

 

Leibniz-Akademie, Verwaltungsakademie

  • Vorlesungen zur Marktforschung im Aufbaustudiengang Marketingbetriebswirt/in (2004 – bis heute)

 

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Essen

  • Vorlesungen im Wahlfach Marketing an der Verwaltungs- und Wirt­schaftsakademie Essen im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (VWA) (1994 – 1993)

 

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Villigst

  • Seminare im Rahmen des Patoralkollegs „Spirituelles Gemeindemanagement“ für die Veranstaltung Gemeindeanalyse und Projektmanagement (1998 – 2005)

 

Fulde Personalberatung, Düsseldorf

  • Vorlesungen zur Marktforschung, zum Messemarketing, zum Internationales Marketing (1996 – 1998)

 

IHK, Düsseldorf

  • Vorlesung zum Internationales Management im Rahmen der Ausbildung zum Betriebswirt IHK (1997 – 1998)

 

Ruhrkohle AG Essen

  • Marketing – Grundlagen und Vertiefung – im Rah­men eines Sonderprogramms für die Ruhrkohle AG Essen (1994)
Forschungsschwerpunkte
  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Digitales Management/Digitale Transformation in der Unternehmensführung
  • Digitales Marketing
  • Customer Experience Management
  • Kundenintegration
  • Non-Profit-Marketing
Veröffentlichungen

Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (Hrsg.): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (Herausgeberband), SpringerGabler Berlin, 2020, insges.489 Seiten

Folgende eigene Beiträge sind in diesem Herausgeberband
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Themeneinführung und Beiträge im Überblick, S. 3-12.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Integrierte Unternehmensführung und Nachhaltige Unternehmensführung: Synergetisches Potenzial einer Konzeptzusammenführung, S. 13-23.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Integriertes nachhaltiges Personalmanagement, S. 217-232.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Auf dem Weg zu einer „besseren“ Unternehmensführung: Integrierte Nachhaltigkeit als Kernmerkmal von intelligenten zukunftsfähigen Unternehmen, S. 469-478.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Finale Gedanken: Integrierte nachhaltige Unternehmensführung quo vadis, S. 479-489.
Rossmann, D./Rossmann, R./ Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F.: Nachhaltigkeit im Handel am Beispiel der Dirk Rossmann GmbH, S. S. 375-393
Wildermann, S./ Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F.: „Nachhaltigkeit“ als Querschnittsaufgabe einer integrierten Stadtentwicklung am Beispiel der Landeshauptstadt Hannover, S. 447-466.
Winkelmann, Th./Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F.: Nachhaltigkeit in Industriebetrieben am Beispiel der Continental AG, S. 335-351.
Butzer-Strothmann,K. (2019): Grundverständnis zum wissenschaftlichen Arbeiten im dualen Studium, in: Ahrens-Fischer, W (Hrsg.): Handbuch Duales Studium, Beitrag liegt dem Herausgeber vor.

Butzer-Strothmann, K./Bahlecke, N./Schröder, I. (2018): Die Anwendung des Hapiness-Ansatzes auf den Kunden im B-to-B-Marketing: Eine kritische Analyse, work in process.

Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (2018): Einführung: Unternehmenskulturen als Erfolgsfaktor im globalen Geschäftskontext, in: Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (Hrsg.) Kulturen internationaler Unternehmen – Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Göttingen, S. 1-10, Göttingen, 2018.

Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (2018): Zusammenfassung und Ausblick: Leitvorstellung integrierte kulturelle Vielfalt, in: Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (Hrsg.) Kulturen internationaler Unternehmen – Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Göttingen, S. 236 -246, im Druck.

Butzer-Strothmann, K. (2018): Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung: Eine Einführung, in: Butzer-Strothmann, K./Bork, A./Forgó, N. (2018) (Hrsg.) Digitalisierung im Gesundheitswesen, Göttingen, S. 1-5.

Butzer-Strothmann, K./Müller, P. (2017): Finanzdienstleistungen und –leister im Umbruch: eine permanente Herausforderung in: Butzer-Strothmann, K./Müller, P. (Hrsg.): Finanzdienstleistungen im Umbruch: Bankgeschäfte vor neuen Herausforderungen, Göttingen, S. 1-10.

Scheer, R./Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (2016): Verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte als Kompetenzziel betriebswirtschaftlicher Studiengänge – Bedeutung der Unternehmensethik im Curriculum, in: Scheer, R./Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (Hrsg.): Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit, Göttingen, S. 1-16.

Butzer, K./Bornemann, F. (2015): Vertrauen als Erfolgsfaktor – eng vernetzt mehr bewegen, in: Butzer-Strothmann, K./Marzuillo, A. (Hrsg.): Finanzdienstleistungen im Umbruch – Ressourcenorientierte Unternehmensführung neu denken, Göttingen, 2015, S. 3 bis 16.

Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F. (2015): Studierendenintegration als Identitätsfaktor einer Hochschule, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Göttingen, S. 5 bis 16.

Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2015): Studierendenintegration: Impulse für eine lernende Hochschule, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Göttingen, S. 169 bis 178.

Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2014): Kundenintegration als Element einer integrierten Unternehmensführung und Einordnung der Beiträge, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Göttingen, 2014, S. 1 bis 12.

Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2014): Kundenintegration quo vadis?: Vielfältige Potenziale und Perspektiven für Unternehmen, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Göttingen, 2014, S. 245 bis 256.

Butzer-Strothmann, K./Reimers, J./Wöltje, S. (2013): Möglichkeiten und Grenzen der Personalbindung im touristischen Saisongeschäft, Arbeitspapier Nr. 1 der Leibniz-Fachhochschule, Hannover 2013.

Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2013): Talentmanagement in der Praxis: Ergebnisse eines Workshops (mit Friedel Ahlers) in: Behrens-Potratz, A./Ahlers, F./Matthes, R./Lüke, K.-H. (Hrsg.) Demografischer Wandel, Hannover 2013, S. 89 bis 108.

Ahlers, F./Butzer-Strothmann, K. (2013): Branchenorientiertes Ausbildungsmarketing in: Behrens-Potratz, A./Ahlers, F./Matthes, R./Lüke, K.-H. (Hrsg.) Demografischer Wandel, Hannover 2013, S. 109 bis 123.

Butzer-Strothmann, K. (2011): Einfluss von Social Media auf die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen, in: Baaken, Thomas; Kliewe, Thorsten (Hrsg.): Business-to-Business Kommunikation – Neue Entwicklungen in der B2B-Kommunikation, 2. Aufl., Berlin 2012, S. 283 bis 302.

Butzer-Strothmann, K. (2006): Verkaufsförderung als Baustein einer kundenorientierten Marketing-Konzeption, in: Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenorientierung im Kulturbetrieb: Grundlagen – innovative Konzepte – praktische Umsetzung, Wiesbaden, S. 149 bis 107.

Butzer-Strothmann, K. (2005): Grundlagen der Verkaufsförderung, Studienbrief für den Masterstudiengang MBA „Kulturmarketing“ in der Studienform Fernstudium an der Hochschule Harz und der Fachhochschule Merseburg.

Butzer-Strothmann, K. (2001): Muß das Marketing vor der Kirchentür halt machen? Spirituelles Gemeindemanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in: Abromeit, H.-J. et. Al. (Hrsg.): Spirituelles Gemeindemanagement, Göttingen, S. 31 bis 41.

Butzer-Strothmann, K. (2001): Leitfaden für Besucherbefragungen durch Theater und Orchester, NOMOS-Verlag, Baden-Baden (131 Seiten) – zusammen mit Günter, B./Degen, H.

Butzer-Strothmann, K. (2000): Krisen in Geschäftsbeziehungen – Möglichkeiten der Früherkennung aus Lieferantensicht, Diss. rer. pol., Gabler-Verlag, Schriftenreihe: Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden, (315 Seiten).

Butzer-Strothmann, K. (1998): Früherkennung von Krisen in Geschäftsbeziehungen, in: absatzwirtschaft, Nr. 2/98.

Butzer-Strothmann, K. (1997): Die Früherkennung von Kompetenzdefiziten im Anbieterunternehmen als Grundlage des Geschäftsbeziehungsmanagement, in: Strothmann, K.-H. (Hrsg.): Aspekte des Kompetenztransfers im Investitionsgütermarketing, Wiesba¬den,1997, S. 87 bis 104.

Günter, B.; Strothmann, K. (1996): Präferenzanalyse von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museum – mit Hilfe des Verfahrens der Conjoint Analyse, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1996.

Günter, B.; Strothmann, K. (1995): Befragung von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museums, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1995.

Günter, B.; Strothmann, K.; Kuhl, M. (1994): Ergebnisse einer Befragung von Nicht-Besuchern des Düsseldorfer Schauspielhauses im Sommer 1994, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1994.

Günter, B.; Strothmann, K. (1994): Der Besucher – ein unbekanntes Wesen?, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1994.

Günter, B.; Strothmann, K. (1993b): Besucherbefragung der Schauspielhäuser Düsseldorf und Wuppertal, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1993.

Günter, B.; Strothmann, K. (1993a): Besucher und Nichtbesucher-Befragung des Düsseldorfer Schauspielhauses unter Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1993.

Günter, B./Strothmann, K.: Der Ingenieur im Vertrieb: Marketing-Orientierung auf der Schnittstelle zur Technik, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, Jg. 16, Nr. 1/94, S. 55 bis 59.

Strothmann, K.: Ursachen der Verletzbarkeit von Geschäftsbeziehungen. In: Backhaus, K./Diller, H. (Hrsg.): Dokumentation des 1. Workshops der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement“ der Wissenschaftlichen Kommission „Marketing“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Frankfurt am Main 1993, S. 107 bis 122.

Strothmann, K.: Datenbanken – Partner-Vermittlung, in: die geschäftsidee, Jg. 15, Nr. 6/90, S. 87.

Strothmann, K.: Nutzen Sie Datenbanken, die weltweit Geschäfts-Kontakte knüpfen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 2/89, S. 124.

Strothmann, K.: Auf „Büro mit Service“ auch unterwegs nicht verzichten, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 22, Nr. 4/89, S. 352 bis 353.

Strothmann, K.: Kunden-Nähe herstellen – Verkaufen wieder verkaufen nennen, in: Seminar-Aufzeichnungen von Wolfgang K.A. Disch und Kristin Strothmann, 21. Bundes-Seminar des BDVT, MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 6/88, S. 698 bis 700.

Strothmann, K.: Auch unterwegs nicht auf Telefon- und Telefax-Komfort verzichten, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 6/88, S. 610.

Strothmann, K.: Konkurrenz-Produkte im Auftrag aufspüren lassen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 5/88, S. 482.

Strothmann, K.: Tragetaschen als Werbeträger einsetzen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 20, Nr. 3/87, S. 212 bis 213.

Strothmann, K.: Die Messe-Nachbearbeitung extern zukaufen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 20, Nr. 1/87, S. 26.

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden | Bartels, Sabrina; Butzer-Strothmann, Kristin; Nagel, Shanice; Yeung, Marie
Einführung in das Online-Offline -Marketing
Butzer-Strothmann, Kristin (Hrsg.): Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing – Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungenfür das Omni-Channel-Marketing, SpringerGabler, Berlin 2022
2022

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Kirste, Katja
Vertrauensschaffende Signale bei Vertrauensgütern durch On- und Offline-Kommunikation am Beispiel von Beratungsleistungen
Butzer-Strothmann, Kristin (Hrsg.): Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing – Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungenfür das Omni-Channel-Marketing, SpringerGabler, Berlin 2022
2022

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Prüser, Sven
Learnings aus dem B2C- und B2B-Marketing: Synergetisches Potenztial eines Benchmarks zur Gestaltung des Online-und Offline-Channel-Managements
Butzer-Strothmann, Kristin (Hrsg.): Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing – Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungenfür das Omni-Channel-Marketing, SpringerGabler, Berlin 2022
2022

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Dökel, Jan Funke, Justus; Langfeld, Maximilian
Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing. QuovVad
Butzer-Strothmann, Kristin (Hrsg.): Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing – Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungenfür das Omni-Channel-Marketing, SpringerGabler, Berlin 2022
2022

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Auf dem Weg zu einer „beseren“ Unternehmensführung: Integrierte Nachhaltigkeit als Kernmerkmal von intelligenten zukunftsfähigen Unternehmen
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler, Berlin: 469-478.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Themeneinführung und Beiträge im Überblick
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler Berlin: 3-12.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Finale Gedanken: Integrierte nachhaltige Unternehmensführung quo vadis
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler Berlin: 479-489.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Integrierte Unternehmensführung und Nachhaltige Unternehmensführung: Synergetisches Potenzial einer Konzeptzusammenführung
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler Berlin: 13-23.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Integriertes nachhaltiges Personalmanagement
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, Springer/Gabler, Berlin: 217-232.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Roßmann, Raoul
Nachhaltigkeit im Handel am Beispiel von ROSSMANN
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler, Berlin: 375-393.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Winkelmann, Thomas
Nachhaltigkeit in Industriebetrieben am Beispiel der Continental AG
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler, Berlin: 335-351.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Wildermann, Susanne
„Nachhaltigkeit“ als Querschnittsaufgabe einer integrierten Stadtentwicklung am Beispiel der Landeshauptstadt Hannover
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, SpringerGabler, Berlin: 447-466.
2020

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Zusammenfassung und Ausblick: Leitvorstellung integrierte kulturelle Vielfalt
Kulturen internationaler Unternehmen - Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag Göttingen: 236-246.
2019

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel, Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Einführung: Unternehmenskulturen als Erfolgsfaktor im globalen Geschäftskontext
Kulturen internationaler Unternehmen - Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag Göttingen: 1-10.
2019

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Unternehmenskulturen als „normativer Kitt“ einer internationalen Unternehmenstätigkeit
Kulturen internationaler Unternehmen: Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag, Göttingen: 1-9.
2018

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin
Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung: Eine Einführung
Digitalisierung im Gesundheitswesen, Cuvillier Verlag Göttingen: 1-5.
2018

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Integration von kultureller Vielfalt als aktuelle und zukünftige Herausforderung für internationale Unternehmen
Kulturen internationaler Unternehmen: Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Cuvillier Verlag, Göttingen: 263-272.
2018

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothamnn, Kristin; Müller, Patrick
Finanzdienstleistungen und –leister im Umbruch: eine permanente Herausforderung
Bankgeschäfte vor neuen Herausforderungen, Cuvillier Verlag Göttingen: 1-10.
2017

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina; Scheer, René
Verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte als Kompetenzziel betriebswirtschaftlicher Studiengänge – Bedeutung der Unternehmensethik im Curriculum.
Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit, Cuvillier Verlag, Göttingen: 1-16.
2016

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina; Scheer, René
Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit
Integrierte Unternehmensführung Band 4, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2016

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Ahlers, Friedel
Studierendenintegration als Identitätsfaktor einer Hochschule
Studierendenintegration: Perspektivenvielfalt und Impulse für eine lernende Hochschule, Cuvillier Verlag, Göttingen: 3-15.
2015

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann; Gülke, Norbert
Studierendenintegration: Impulse für eine lernende Hochschule
Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Cuvillier Verlag Göttingen: 169-178.
2015

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Gülke, Norbert
Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen
Integrierte Unternehmensführung Band 2, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2015

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Gülke, Norbert
Demografiefestigkeit von Unternehmen: Ergebnisse einer Befragung und Entwicklung eines Audit-Tools
Demografischer Wandel: Demografie und Nachhaltigkeit - Analyse aus betrieblicher und gesellschaftlicher Perspektive, Cuvillier Verlag, Göttingen: 15-40.
2015

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothmann, Kristin; Bornemann, Friederike
Vertrauen als Erfolgsfaktor – eng vernetzt mehr bewegen
Finanzdienstleistungen im Umbruch – Ressourcenorientierte Unternehmensführung neu denken, Cuvillier Verlag: 3-16.
2015

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann; Gülke, Norbert
Kundenintegration als Element einer integrierten Unternehmensführung und Einordnung der Beiträge
Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Cuvillier Verlag Göttingen: 245-256.
2014

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann; Gülke, Norbert
Kundenintegration quo vadis?, Vielfältige Potenziale und Perspektiven für Unternehmen
Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Cuvillier Verlag Göttingen: 245-256.
2014

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann; Gülke, Norbert
Talentmanagement in der Praxis
Demografischer Wandel, Cuvillier Verlag, Göttingen: 89-108.
2013

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Branchenorientiertes Ausbildungsmarketing
Demografischer Wandel: Vielfältige Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft, Cuvillier Verlag, Göttingen: 109-123.
2013

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothamnn, Kristin
Einfluss von Social Media auf die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen
Business-to-Business Kommunikation – Neue Entwicklungen in der B2B-Kommunikation, 2. Aufl., Erich Schmidt Verlag, Berlin: 283 – 300.
2012

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothamnn, Kristin
Verkaufsförderung als Baustein einer kundenorientierten Marketing-Konzeption
Kundenorientierung im Kulturbetrieb: Grundlagen – innovative Konzepte – praktische Umsetzung, VS Verlag, Wiesbaden: 49-107.
2006

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothamnn, Kristin
Muß das Marketing vor der Kirchentür halt machen? Spirituelles Gemeindemanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Abromeit, H.-J. et. al. (Hrsg.): Spirituelles Gemeindemanangement, Vandenheock & Ruprecht Verlag, Göttingen: 31-41.
2001

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Butzer-Strothamnn, Kristin
Die Früherkennung von Kompetenzdefiziten im Anbieterunternehmen als Grundlage des Geschäftsbeziehungsmanagement
Strothmann, K.-H. (Hrsg.): Aspekte des Kompetenztransfers im Investitionsgütermarketing, SpringerGabler Verlag, Wiesbaden: 87-104.
1997

LINK ÖFFNEN
Beiträge in Sammelbänden | Strothmann, Kristin
Ursachen der Verletzbarkeit von Geschäftsbeziehungen
„Beziehungsmanagement“ der Wissenschaftlichen Kommission „Marketing“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Frankfurt am Main 1993: 107 - 122.
1993

LINK ÖFFNEN
Fachzeitschriften | Butzer-Strothamnn, Kristin
Früherkennung von Krisen in Geschäftsbeziehungen
Absatzwirtschaft, Nr. 2/98.
1998

LINK ÖFFNEN
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Auf „Büro mit Service“ auch unterwegs nicht verzichten
Marketing Journal Jg. 22, Nr. 4/89: 352-353.
1989
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Nutzen Sie Datenbanken, die weltweit Geschäfts-Kontakte knüpfen
Marketing Journal Jg. 21, Nr. 2/89: 124.
1989
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Auch unterwegs nicht auf Telefon- und Telefax-Komfort verzichten
Marketing Journal, Jg. 21, Nr. 6/88: 610.
1988
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Konkurrenz-Produkte im Auftrag aufspüren lassen
Marketing Journal, Jg. 21, Nr. 5/88: 482.
1988
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Kunden-Nähe herstellen – Verkaufen wieder verkaufen nennen
Marketing Journal, Jg. 21, Nr. 6/88: 698-700.
1988
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Tragetaschen als Werbeträger einsetzen
Marketing Journal, Jg. 20, Nr. 3/87: 212-213.
1987
Fachzeitschriften | Strothmann, Kristin
Die Messe-Nachbearbeitung extern zukaufen
Marketing Journal, Jg. 20, Nr. 1/87: 26.
1987
Monographien | Butzer-Strothmann, Kristin; Günter, Bernd; Degend, Horst
Leitfaden für Besucherbefragungen durch Theater und Orchester
2001

LINK ÖFFNEN
Monographien | Butzer-Strothmann, Kristin
Krisen in Geschäftsbeziehungen – Möglichkeiten der Früherkennung aus Lieferantensicht
2000

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Butzer-Strothmann, Kristin
Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing – Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungenfür das Omni-Channel-Marketing
GablerSpringer (Forthcoming)
2022

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Be digital
Integrierte Unternehmensführung Band 9, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2020

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Ahler, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung
SpringerGabler Verlag, Berlin.
2020

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Bork, Anett; Butzer-Strothmann, Kristin; Forgó, Nikolaus
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Integrierte Unternehmensführung Band 7, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2018

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Peuser, Martina
Kulturen internationaler Unternehmen – Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse
Cuvillier Verlag, Göttingen
2018

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Butzer-Strothmann, Kristin; Müller, Patrick
Finanzdienstleistungen im Umbruch: Bankgeschäfte vor neuen Herausforderungen
Integrierte Unternehmensführung Band 5, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2017

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Gülke, Norbert
Studierendenintegration: Perspektivenvielfalt und Impulse für eine lernende Hochschule
Cuvillier Verlag, Göttingen
2015

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Butzer-Strothmann, Kristin; Marzuillo, Anja
Finanzdienstleistungen im Umbruch – Ressourcenorientierte Unternehmensführung neu denken
Integrierte Unternehmensführung Band 3, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2015

LINK ÖFFNEN
Herausgeberschaften | Ahlers, Friedel; Butzer-Strothmann, Kristin; Gülke, Norbert
Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen
Integrierte Unternehmensführung Band 1, Cuvillier Verlag, Göttingen.
2014

LINK ÖFFNEN

Kontakt:

Leibniz-Fachhochschule
Expo Plaza 11
30539 Hannover

0511 95784 12 E-Mail schreiben

Zur Leibniz Akademie:

  • Über Uns
    • Die Fachhochschule
    • Unser Anspruch
    • Das Team
    • Gremien und Beauftragte
    • Studienorte
    • Kooperationen und Mitgliedschaften
    • Alumni
  • Studium
    • Rund ums Studium
    • Studiengänge
    • Studienformate
    • Projektmanagement
    • Internationales
    • Studentische Arbeitspapiere
  • Forschung
    • Verständnis von Forschung
    • Gemeinsame Forschungsbereiche
    • Publikationen
    • Promotion
    • Wissenstransfer
    • Veranstaltungen
  • Partner
    • Die Partner
    • Partner werden
  • #
    • Downloads
    • FAQ
    • Shop
    • Stellenangebote
    • Bibliothek
    • STUD.IP
Impressum Datenschutz